Mittwoch, 27.08.2025

Hunderte Klagen gegen Roblox: Schwere Vorwürfe wegen mangelndem Schutz vor sexuellen Übergriffen

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://ruesselsheimer-bote.de
Rüsselsheim liest. Rüsselsheim lebt.

In den USA sammeln sich zahlreiche Klagen gegen die beliebte Videospiel-Plattform Roblox aufgrund von schwerwiegenden Anschuldigungen bezüglich des mangelnden Schutzes von Kindern vor sexuellen Übergriffen. Ein Anwalt hat schwere Vorwürfe gegen Roblox erhoben, während weitere 300 ähnliche Fälle einer Prüfung unterzogen werden.

Die Generalstaatsanwältin von Louisiana hat sogar Klage gegen Roblox eingereicht, mit dem Vorwurf der Ausbeutung von Kindern. Obwohl Roblox täglich 100 Millionen Nutzer verzeichnet und im letzten Quartal einen Umsatz von einer Milliarde Dollar erzielte, kritisieren Kritiker die unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen der Plattform. Obwohl Roblox Inhalte filtert, nutzen Täter offenbar andere Apps zur Kommunikation, was die Schutzmaßnahmen umgeht. Aus Sorge um ihre Kinder schlagen Eltern sogar den Einsatz von Codewörtern als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme vor.

Insgesamt steht Roblox wegen seiner Schutzmaßnahmen für Minderjährige unter heftiger Kritik. Trotz getroffener Sicherheitsvorkehrungen wird die Plattform von verschiedenen Seiten für den unzureichenden Schutz und die angebliche Ausbeutung von Kindern angeprangert.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles