Donnerstag, 22.01.2026

Bürgermeister liest in Kita: Rüsselsheim wirbt um Vorlesepaten

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://ruesselsheimer-bote.de
Rüsselsheim liest. Rüsselsheim lebt.

Am 21. November besuchte Bürgermeister Murat Karakaya die Kindertagesstätte Vollbrechtstraße und las den anwesenden Kindern aus zwei ausgesuchten Büchern vor. Die Aktion war Teil des Bundesweiten Vorlesetags.

Vorlesen als Teil der frühkindlichen Bildung

Die Stadt Rüsselsheim weist darauf hin, dass Vorlesen in den Kitas nicht nur an diesem Tag stattfindet. Insgesamt engagieren sich 21 ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten in den städtischen Einrichtungen. Karakaya bezeichnete Sprache als Schlüssel zur Welt und betonte, dass Vorlesen die Sprachkompetenz fördere, die Neugier auf Bücher wecke und einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leiste.

Ehrenamtliche im Porträt

Zu den Lesepaten gehören Cornelia Piotraschke-Rettig und Egon Christ, die unter anderem in den Kitas Lengfeldstraße und Amselstraße lesen. Piotraschke-Rettig erklärt, es sei ihr wichtig, Kinder an Bücher heranzuführen und ihnen die Freude am Lesen zu zeigen. Christ berichtet, er habe bereits bei der Leseförderung an Grundschulen mitgearbeitet und wolle nun auch Vorschulkindern das Vorlesen näherbringen. Beide heben die Begeisterungsfähigkeit und Offenheit der Kinder hervor und beschreiben die Vorlesestunden als bereichernd für beide Seiten.

Regelmäßige Angebote und Mitmachaufruf

Neben den Kitas bietet die Stadtbücherei regelmäßige Vorleseveranstaltungen an. Samstags ab 11:00 Uhr lädt die Bücherei Kinder ab zwei Jahren zur Vorlesezeit ein. Donnerstags ab 17:00 Uhr findet die Bilderbuchzeit für Kinder ab fünf Jahren statt.

Die Stadt ruft Interessierte dazu auf, sich als Vorlesepatinnen oder Vorlesepaten zu engagieren. Ansprechpartnerin für das Vorlesen in den Kitas ist Cindy Dauth von der Pädagogischen Fachberatung, telefonisch unter 06142 83 2476 oder per E Mail an cindy.dauthruesselsheimde. Für Vorleseangebote in der Stadtbücherei steht Eva Süßmilch zur Verfügung, per E Mail an stadtbuechereikultur123ruesselsheimde.

Zum Abschluss würdigte Karakaya das Engagement der Vorlesepatinnen und Vorlesepaten als wichtigen Beitrag zur Sprachförderung in den Kitas und motivierte dazu, das Angebot weiter zu unterstützen.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles