Donnerstag, 22.01.2026

150 Jahre Wiesbadener Verkehrsbetriebe: Jubiläumsjahr endete mit breiter Resonanz

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://ruesselsheimer-bote.de
Rüsselsheim liest. Rüsselsheim lebt.

ESWE Verkehr hat das Jahr seines 150. Jubiläums nach eigenen Angaben mit einer positiven Bilanz abgeschlossen. Das Unternehmen nutzte das Jubiläum für ein Veranstaltungsprogramm in der Landeshauptstadt, präsentierte historische Exponate und informierte Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Projekte. Beim zentralen Fest in der Gartenfeldstraße kamen laut ESWE Verkehr mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher.

Veranstaltungen und Aktionen im Jahresverlauf

Das Jubiläumsjahr begann mit einem Blick in die Geschichte des Nahverkehrs: 1875 hatte in Wiesbaden die Pferdebahn den Betrieb aufgenommen, heute fahren nach Aussagen des Unternehmens Elektrobusse im Linienbetrieb. Als fahrende Ausstellung diente ein als Museumsbus gestaltetes Fahrzeug, das mit zahlreichen Exponaten zur Geschichte des Wiesbadener Nahverkehrs bei Stadtfesten präsent war und nach Angaben von ESWE Verkehr auf großes Interesse stieß.

Weitere öffentliche Aktionen umfassten einen Auftritt beim Fasnachtsumzug mit einem Jubiläumsbus im Design zum 150. Jubiläum, Spiele mit einem Glücksrad auf Veranstaltungen wie der Winterstubb oder dem Kranzplatzfest und eine Aktion am Valentinstag in der Mobilitätszentrale. Fünf Fahrzeuge mit Sonderbeklebung waren im Jahr 2025 im Linienverkehr unterwegs.

Resonanz, Tradition und Ausblick

Marion Hebding, Geschäftsführerin bei ESWE Verkehr, betonte die Verbindung von Unternehmen und Stadt und stellte die Präsenz des Nahverkehrs in der Stadtgeschichte heraus: „150 Jahre Wiesbadener Verkehrsbetriebe sind 150 Jahre Stadtgeschichte.“ Sie erklärte, das Jubiläum sei nicht nur gefeiert worden, sondern solle „gemeinsam mit den Menschen in Wiesbaden erlebbar“ gemacht werden, und äußerte sich zufrieden über die Resonanz.

Mit den Aktionen appelliert ESWE Verkehr nach eigenen Worten an die Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs für die Stadt und verweist zugleich auf den Anspruch, den Verkehr in Wiesbaden modern und bürgernah weiterzuentwickeln. Eine Übersicht der geplanten und durchgeführten Jubiläumsmaßnahmen stellt das Unternehmen auf seiner Website zur Verfügung. Bei den Feierlichkeiten waren zudem Vertreter der Stadt anwesend, darunter Oberbürgermeister Gert Uwe Mende und Verkehrsdezernent Andreas Kowol.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles