Samstag, 13.09.2025

Bahn verfehlt Sanierungsziele: Drohen weitere Vollsperrungen und Kritikern fehlt Gesamtkonzept

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://ruesselsheimer-bote.de
Rüsselsheim liest. Rüsselsheim lebt.

Die Deutsche Bahn hat ihre eigenen Sanierungsziele nicht erreicht und es zeichnen sich neue Vollsperrungen auf wichtigen Strecken ab. Kritiker mahnen an, dass ein umfassendes Konzept für das marode Schienennetz dringend erforderlich ist.

Die seit Anfang August ruhende Schienenverkehrsstrecke zwischen Hamburg und Berlin für eine neunmonatige Sanierung führt zu erheblichen Herausforderungen. Insbesondere Lokführer von Güterzügen sind von den Umleitungen stark betroffen, mit einer Verdoppelung ihrer Fahrzeiten auf über sieben Stunden.

Die Deutsche Bahn sieht sich mit der Unmöglichkeit konfrontiert, ihre geplanten Baumaßnahmen vollständig umzusetzen, was möglicherweise weitere Vollsperrungen erforderlich machen könnte. Der Verband privater Güterzugbetreiber drängt darauf, dass eine umfassendere Sanierung des gesamten Schienennetzes notwendig ist und nicht nur selektive ‚Rennstrecken‘ berücksichtigt werden.

Die Kosten im Bahnbau sind deutlich gestiegen, teilweise aufgrund der gestiegenen Löhne und Rohstoffpreise. Besorgniserregend ist auch die geplante massive Kürzung der finanziellen Zuwendungen für die Schiene im Bundeshaushalt ab 2026, entgegen den früheren Vereinbarungen.

Die Probleme im deutschen Schienennetz sind weitreichend bekannt und verschärfen sich kontinuierlich. Es fehlt an langfristiger Planung und konkreten Lösungsansätzen seitens der Verantwortlichen, obwohl die Dringlichkeit offensichtlich ist.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles