Freitag, 05.12.2025

Peter Stamm liest aus neuem Erzählband in Villa Clementine

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://ruesselsheimer-bote.de
Rüsselsheim liest. Rüsselsheim lebt.

Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm stellt am Donnerstag, 11. Dezember, seinen neuen Erzählband „Auf ganz dünnem Eis“ im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr, moderiert wird der Abend von Christoph Schröder, Journalist bei der SZ und der ZEIT.

Die Lesung

Veranstalter sind das Literaturhaus Villa Clementine und das Kulturamt Wiesbaden. Vor Ort bietet der Anbieter GLYG Tee, Glühwein und Waffeln an. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 12 Euro beziehungsweise ermäßigt 9 Euro plus Vorverkaufsgebühr bei der Tourist Information Wiesbaden am Marktplatz 1 erhältlich und online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse kosten die Karten 15 Euro beziehungsweise ermäßigt 11 Euro.

Inhalt des Erzählbands

„Auf ganz dünnem Eis“ versammelt neun Geschichten, die von Bodensee bis Bottrop führen. Die Figuren reichen von einem Skilehrer, der nach einem Unfall in einer Skihalle im Ruhrgebiet landet, über eine Schauspielerin, deren Identitäten miteinander verschwimmen, bis zu einer Szene, die ein Training für eine Marsmission beschreibt. Typisch für Stams Prosa ist die Konzentration auf stille Momente: Oft sind es Brüche, Zurückziehungen und die Spannung zwischen Fremde und Nähe, die die Handlung vorantreiben.

Zum Autor

Peter Stamm gilt als einer der bekanntesten zeitgenössischen Schweizer Autoren. Sein Werk umfasst Romane und Erzählungen ebenso wie Hörspiele und Theaterstücke. Er wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet. 2004 hatte er die Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts Wiesbaden inne, 2021 war er Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles