In Rüsselsheim am Main waren im Jahr 2025 die Vornamen Lina sowie Adam und Muhammad am häufigsten. Jeweils siebenmal entschieden sich Eltern für diese Namen. Die Zahlen gehen aus der Statistik des Rüsselsheimer Standesamtes hervor.
Rangfolgen bei Mädchen und Jungen
Bei den Mädchen folgt auf Lina mit sechs Nennungen Alya. Amira belegte mit fünf Fällen den dritten Platz unter den weiblichen Vornamen.
Bei den Jungen teilen sich Amir, Hamza, Mohammad und Yusuf mit jeweils fünf Nennungen den zweiten Platz hinter Adam und Muhammad, die jeweils siebenmal vergeben wurden. Auf dem dritten Rang liegen Aras, Elias, Leon, Matteo, Mohamed, Muhammed und Rayan mit jeweils vier Nennungen.
Mehrfachnamen und Namensvergabe
Von den in Rüsselsheim geborenen Kindern erhielten 634 einen Vornamen. 240 Kinder wurden mit zwei Vornamen registriert, 16 Kinder mit drei Vornamen. Zwei Kinder wurden mit mehr als drei Vornamen eingetragen.
Entwicklung der Geburtenzahlen
Insgesamt meldete das Rüsselsheimer Standesamt 2025 insgesamt 901 Geburten. Das ist weniger als im Vorjahr, als 1.012 Geburten beurkundet wurden, und damit fällt die Zahl erneut unter die Tausendermarke. Seit 2015 lag die Anzahl der angezeigten Geburten zuvor durchgehend über tausend. Das Spitzenjahr blieb 2021 mit 1.328 Geburten.
Quelle anzeigen

