Freitag, 30.01.2026

Wiesbaden: Fahrgäste bewerten ESWE Verkehr besser als Pkw Nutzung

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://ruesselsheimer-bote.de
Rüsselsheim liest. Rüsselsheim lebt.

Die Zufriedenheit mit dem städtischen Busverkehr in Wiesbaden hat sich nach Angaben einer Studie der Hochschule RheinMain verbessert. In der jüngsten Erhebung für 2025 erhielt ESWE Verkehr die Gesamtnote 2,69 und damit eine bessere Bewertung als im Vorjahr, als die Note bei 2,79 lag. Zugleich liegen die Fahrgastzahlen im Linienverkehr inzwischen bei knapp 59 Millionen.

Ergebnisse im Überblick

Die Befragung zeigt, dass die städtische ÖPNV Nutzung deutlich besser bewertet wird als die Pkw Nutzung. Letztere wurde mit der Note 3,31 bewertet und damit mehr als eine halbe Notenstufe schlechter als ESWE Verkehr. Insgesamt verbesserten sich 15 von 16 abgefragten Merkmalen gegenüber der Vorjahreserhebung.

Zu den deutlich besseren Bewertungen zählen die Umweltleistung von ESWE Verkehr, Kontrollen, Informationen zu möglichen Verspätungen sowie die wahrgenommene Atmosphäre in den Bussen, wobei letztere vor allem Aspekte wie Überfüllung betrifft. Ebenfalls besser bewertet wurden die Erreichbarkeit der Ziele sowie Fahrzeit, Dauer und Schnelligkeit der Verbindungen. Gleichzeitig identifizieren die Forscher weiterhin Potenzial bei Pünktlichkeit und bei der Atmosphäre in den Bussen.

Methodik und Umfang der Untersuchung

Die repräsentative Zufriedenheitsmessung wird seit 2006 von den Professoren Bernhard Heidel und Tobias Heußler an der Hochschule RheinMain geleitet und von ESWE Verkehr seit rund 20 Jahren in Auftrag gegeben. Im Verlauf des vergangenen Jahres führten Studierende des Fachbereichs Wiesbaden Business School an insgesamt zehn Standorten vier Befragungswellen durch. Insgesamt wurden 1.512 Interviews mit Passanten geführt. Befragt wurde zu allgemeinen Verkehrsmittelnutzung sowie zur Zufriedenheit mit verschiedenen Leistungsmerkmalen des Nahverkehrs. Die Befragten vergaben Schulnoten von eins bis sechs unter anderem für Freundlichkeit des Fahrpersonals, Taktung und Pünktlichkeit.

Reaktionen und Ausblick

Die Geschäftsführerin von ESWE Verkehr bewertet die Ergebnisse als Bestätigung der in den vergangenen Jahren vorgenommenen Angebots und Serviceverbesserungen und sieht darin ein gestiegenes Vertrauen der Fahrgäste. Der Aufsichtsratsvorsitzende von ESWE Verkehr betont, die Resultate würden den eingeschlagenen Kurs bestätigen und verweist auf eine geplante Liniennetzreform. Diese solle mit direkteren Verbindungen und zusätzlichen Erschließungen das Busfahren in Wiesbaden effizienter und attraktiver machen.

Die verantwortlichen Wissenschaftler heben als zentrale Erkenntnis hervor, dass die Befragten wahrgenommen haben, dass sich vieles bei ESWE Verkehr positiv verändert hat. Die Kundenzufriedenheitsmessung liefert dem Verkehrsbetrieb nach eigenen Angaben wichtige Hinweise für weitere Verbesserungen. Eine neue Erhebungswelle wurde inzwischen in Wiesbaden gestartet.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles